24,50 EUR

inkl. 7 % MwSt.
zzgl. Versandkosten

 

Geschichten und Erzählungen für den Unterricht

ISBN: 978-3-9814234-2-6
Autor:
Alfred Linseder
Umfang: 128 Seiten
Inhalt mit farbigen Abbildungen

Erzählerische Elemente im (Geographie)Unterricht der Sekundarstufe II in Theorie und Praxis unter Berücksichtigung von eEducation

Art.Nr.: SF263

Nach einer begrifflichen Abklärung und Feinjustierung beginnt zunächst eine Reise durch die Kulturgeschichte des Erzählens sowie eine Auseinandersetzung mit den relevanten neurobiologischen Erkenntnissen der letzten Jahrzehnte, die an den Schulen nicht spurlos vorübergehen dürften.

In der Hauptsache soll der Frage nachgegangen werden, welche Einsatzszenarien und Methoden für das narrative Lehren und Lernen in der Literatur besprochen werden. Wie könnten Anwendungsbeispiele für den Geographieunterricht der Sekundarstufe II – basierend auf den Literaturrecherchen – unter besonderer Berücksichtigung von eEducation und Web 2.0 aussehen?

Welche Macht geht von Erzählungen beim Wissenstransfer in Unternehmen und Bildungseinrichtungen aus, wenn schon große Wirtschaftsbetriebe die Kraft von Geschichten (wieder)entdecken? Schafft die Schule den Spagat von der bloßen Wissensvermittlung zum Verschmelzen von Lernen und Persönlichkeitsentwicklung? Schaffen Bildungseinrichtungen den Sprung zur medialen Handlungskompetenz der SchülerInnen unter dem Aspekt der medialen Durchdringung des Alltags?

Gelingt eine Rechtfertigung für den Einsatz von Geschichten und Erzählungen im Unterricht unter besonderer Berücksichtigung von eEducation, wenn vor allem der Wunsch nach lernfördernder Abwechslung in der Methodenwahl und SchülerInnen mit Persönlichkeit und medialer Handlungskompetenz als Ziel ins Treffen geführt werden?

Die wesentlichen Unterscheidungsmerkmale eines Gerüsts verschiedener Erzählformen und -methoden sollen für diese Arbeit die didaktische Motivation darstellen, sodass in einer ersten Gruppe von Erzählungen der Wissens- bzw. Faktentransfer das Ziel ist (Merksprüche, Eselsbrücken, Mnemotechniken, Zeitzeugenberichte, Comics, Mikroartikel, Story Template, Story Telling). In der zweiten Gruppe von Geschichten ist die Weiterverarbeitung von Informationen und Daten beabsichtigt und erwu¨nscht (Narrative Geographie, Anchored Instruction, Goal-Based Scenarios).

Zahlreiche praktische Tipps und Methodenvorschläge, um Geschichten und Erzählungen im Unterricht mit Mehrwert einzubauen, runden die Arbeit ab.

 

Parse Time: 0.070s